Einsätze

Hier findest du eine Auflistung unserer neusten Einsätze.

23.03.2023, BMA, Weggis

Nach Malerarbeiten löste die BMA in einem Weggiser Beherbergungsbetrieb aus. Vor Ort konnten wir Fehlalarm feststellen. 

21.03.2023, Rega Dispo, Weggis

Wir wurden für das REGA Dispo alarmiert. Bei Nacht landet der Rettungshelikopter auf dem beleuchteten Fussballplatz. 

06.03.2023, Ölwehr-Einsatz, Weggis

Bei einem Transporter ist eine Diesel-Leitung abgerissen. Somit kam unsere Ölwehr zum Einsatz. 

04.03.2023, REGA Einweisung, Vitznau

Das Helikopter Lande-Dispo wurde eingesetzt um den Rega Helikopter sicher in Vitznau abzusetzen.

03.03.2023, BMA, Vitznau

Leider war das Personal zu spät beim quittieren. Somit rückten wir aus und konnten vor Ort Fehlalarm melden.

01.03.2023, BMA, Weggis

Ein technischer Defekt löst die BMA aus. Vor Ort können wir Fehlalarm feststellen.

26.02.2023, Elementar, Vitznau

Auf einer Baustelle sind die Abdeckungen zu wenig gesichert. Wir verstärken die Sicherungen, und somit flattert nichts mehr im Wind.

26.02.2023, Elementar, Weggis

Ein umgefallener Baum versperrt die Einfahrt in die Tiefgarage. Wir räumen den Baum mittels Motorsäge auf die Seite. Später wird der Baum von einer spezial Firma abgeholt

25.02.2023, Unfall, Vitznau

Mitten in Vitznau ereignete sich einen Selbstunfall eines Automobilisten. Wir wurden für die Reinigung der Strasse, das binden der auslaufenden Flüssigkeiten, und für das beseitigen der beiden Bäume und Beschilderungen die in Mitleidenschaft gezogen wurden, aufgeboten. Ebenfalls haben wir eine Umleitung eingerichtet.

22.02.2023, BMA,  Weggis

ein technischer Defekt löste die Brandmeldeanlage aus. Ein weiterer Fehlalarm.

15.02.2023, BMA,  Weggis

Scharfes Anbraten von Kochgut löste die Brandmeldeanlage aus. Fehlalarm.

15.02.2023, Verkehrsregelung,  Weggis

Ein Auto drohte auf der Rigistrasse abzustürzen. Wir wurden für die Verkehrsregelung aufgeboten.

14.02.2023, BMA,  Weggis

Nach einer kurzen Pause, wurde diesmal ein Handtaster gedrückt. Fehlalarm.

06.02.2023, BMA,  Weggis

Ein technischer Defekt löst die Anlage aus. Fehlalarm.

03.02.2023, BMA,  Weggis

Mangelhafte Kenntnis der Brandmeldeanlage lösen wiederum eine Anlage aus. Vor Ort wurde Fehlalarm gemeldet.

02.02.2023, BMA,  Weggis

Bauarbeiten lösen die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort konnte Fehlalarm gemeldet werden.

31.01.2023 , Regaeinweisung, Weggis

Wir werden aufgeboten um die Rega einzuweisen und den Notarzt zu transportieren. Wir haben alles vorbereitet um den Patient zu transportieren.

28.01.2023 , Oelwehr, Weggis

Wir werden aufgeboten um die Strasse zu reinigen nach einem Unfall. Wir räumen das Trümmerfeld, binden die auslaufenden Flüssigkeiten mittels Ölbinder und entsorgen diese Sachen. Ebenfalls leiten wir den Verkehr, und helfen das Unfallfahrzeug aufzuladen.

26.01.2023 , BMA, Vitznau

Ein unbeaufsichtigter Heizlüfter löst die Brandmeldeanlage aus. Kein Einsatz nötig.

24.01.2023 , Tragehilfe, Weggis

Der Rettungsdienst hat uns zu einer Tragehilfe aufgeboten.

22.01.2023 , BMA, Weggis

Ein Handtaster wurde aus Versehen eingedrückt. Kein Einsatz nötig.

15.01.2023 , Küchenbrand, Weggis

In einer Wohnung in Weggis wird ein Brand gemeldet. Dank der schnellen Intervention der Feuerwehr der Seegemeinden konnte eine grössere Ausbreitung und Ausdehnung verhindert werden. Die Luzernerstrasse musste für kurze Zeit gesperrt werden. Zum glück kamen keine Personen zu Schaden. Ebenfalls wurde die ADL von Küssnacht aufgeboten. Danke für die gute Zusammenarbeit.

14.01.2023 , Rega-Einweisung, Vitznau

Unser Rega-Dispo wird aufgezogen, damit der Heli sicher bei Nacht landen kann.

13.01.2023 , BMA, Weggis

Ein Handtaster der eingedrückt wurde löste die Alarmierung der Feuerwehr aus. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben.

13.01.2023 , BMA, Weggis

Wiederum Bauarbeiten lösen die Anlage aus. Fehlalarm.

12.01.2023 , BMA, Weggis

Bauarbeiten lösen die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort wurde Fehlalarm festgestellt.

06.01.2023 , BMA, Vitznau

In einem Gästezimmer löste die Brandmeldeanlage den Alarm aus. Vor Ort konnte nichts mehr festgestellt werden. Fehlalarm.

05.01.2023 , BMA, Rigi Kaltbad

Falsche Handhabung der Anlage löst den Einsatz durch die Feuerwehr aus. Noch am Telefon mit dem Betreiber konnte Fehlalarm gemeldet werden.

26.12.2022 , BMA, Vitznau

Ein Technischer Defekt löst die BMA aus. Kein Einsatz nötig

20.12.2022 , BMA, Vitznau

Ein Technischer Defekt löst die BMA aus. Kein Einsatz nötig

19.12.2022 , BMA, Kaltbad

Ein Technischer Defekt löst die BMA aus. Kein Einsatz nötig

16.12.2022 , BMA, Weggis

Ein Technischer Defekt löst die BMA aus. Kein Einsatz nötig

01.12.2022 , Unfall, Weggis

Ein Lieferwagen kommt von der Strasse ab. Wir heben den Kastenwagen mithilfe von Hebekissen und Seilzuggerät wieder auf die Strasse zurück.

30.11.2022 , Oelwehr, Weggis

Fahrbahn gereinigt und Verkehr geleitet.

28.11.2022 , Tragehilfe, Weggis

Tragehilfe zugunsten Rettungsdienst.

24.11.2022 , Oelwehr, Vitznau

Fahrbahnreinigung.

20.11.2022 , BMA, Vitznau

Tragehilfe zugunsten 144.

19.11.2022 , BMA, Vitznau

Technischer Defekt, kein Einsatz nötig.

03.11.2022 , BMA, Kaltbad

Technischer Defekt, kein Einsatz nötig.

01.11.2022 , Oelwehr, Vitznau

Wir haben die Fahrbahn gereinigt und den Verkehr geregelt.

31.10.2022 , Rauchentwicklung, Weggis

In einem Einfamilienhaus in Weggis gab es eine Rauchentwicklung. Der Zentralstaubsauger hatte einen Kurzschluss. Wir haben den Keller gelüftet mit unseren Lüfter, kein weiterer Einsatz nötig.

27.10.2022 , Oelwehr, Weggis

Nach einem Autounfall haben wir den Verkehr geregelt, die Fahrbahn gereinigt und die Strasse wieder befahrbar gemacht.

26.10.2022 , Oelwehr, Weggis

Wir haben eine Fahrbahn die mit Oel verschmutzt war gereinigt.

14.10.2022 , Rauchentwicklung, Weggis

 In einem Schreinereibetrieb in Weggis gab es eine Rauchentwicklung. Nebst lüften, kühlen zum Glück kein Einsatz nötig.

05.10.2022 , Regaeinweisung, Vitznau

 Wir haben das Rega-Dispo eingesetzt.

01.10.2022 , BMA, Kaltbad

 Ein technischer Defekt löste die Anlage aus. Kein Einsatz nötig.

30.09.2022 , BMA, Weggis

 Ein technischer Defekt löste die Anlage aus. Kein Einsatz nötig.

19.09.2022 , BMA, Vitznau

 Ein technischer Defekt löste die Anlage aus. Kein Einsatz nötig.

18.09.2022 , Rauchentwicklung auf einem Kursschiff, Weggis

Auf einem Kursschiff gab es eine Rauchentwicklung. Wir brachten die Passagiere mittels dem Mannschaftsbus an die Busstation im Dorf. Das Schiff haben wir mittels Lüfter rauchfrei gemacht. 

08.09.2022 , BMA, Weggis

Ein technischer Defekt löste die Anlage aus. Kein Einsatz nötig.

03.09.2022 , Fahrzeug-Brand, Weggis

Ein erneuter Fahrzeugbrand alarmierte die Feuerwehr der Seegemeinden. Leider konnten wir das Fahrzeug nicht mehr "retten", aber den Übergriff auf das sehr nahe Gebäude verhindern. Vielen Dank allen im Einsatz gestandenen Feuerwehrmänner:frauen.

26.08.2022 , Einsatz der Schmutzwasserpumpen im Kanton Luzern

Wieder kam das Modul mit den Schmutzwasserpumpen der Gebäudeversicherung zum Einsatz. Wieder nach einer kurzen heftigen Gewitterzelle.

26.08.2022 Grosse Alarmübung, Weggis

Um 16.11 Uhr bereits ein nächster Alarm. Etwas unglücklich da ja bereits ein Teil der FW Seegemeinden im Einsatz stand, und es an diesem Tag nicht der letzte Alarm sein soll.
Aufgeboten wurde die ganze Feuerwehr mittels der grössten Alarmstufe 3, dies beinhaltet nebst allen Feuerwehrmänner:frauen auch die Chef`s Bevölkerungsschutz, die Samariter der Seegemeinden, den Brunnenmeister und der Kommandant der ZSO Emme. Unterstützung bekamen wir auch von einer Patrouille der LUPOL, dem Rettungsdienst sowie deren Einsatzleiter. Ebenfalls war die Presse eingeladen der Wochenzeitung und vom "Bote der Urschweiz". 
Das Szenario war die Hofmatt 1, Alters und Pflegeheim der Seegemeinden. Ein grosses Dankeschön den Bewohner:innen, den Mieter:innen, den Angestellten und der ganzen Leitung mitunter dem Heimleiter Fridolin Schraner. Uns ist es bewusst, dass so ein Einschnitt in den Alltag nicht einfach zu bewältigen ist.
Ebenfalls danken möchten wir allen Arbeitgebern welche ihre Angestellten zugunsten der Feuerwehr ziehen lässt.
Wir konnten einige Erkenntnisse mit nehmen, auch wenn das Datum und die Zeit nicht ideal waren.
Der grösste Dank gilt aber den Eingeteilten die bei jedem Einsatz versuchen ihr Bestes zu geben.

26.08.2022 Ölwehr, Weggis

Wir wurden in die Lützelau gerufen weil ein Ölteppich im See entdeckt wurde. Wir haben versucht das die unbekannte Substanz mit Ölbinder für Gewässer zu binden. Ebenfalls haben wir eine Seesperre errichtet. Ein Dank an die PArtner der WAPO und der Feuerwehr der Stadt Luzern für die Unterstützung auf dem See. Als der Spezialist vom UWE eine Probe analysierte gab er zum Glück Entwarnung. Es ist kein gefährlicher Stoff der die Umwelt belastet. Einsatz beendet.

22.08.2022 BMA, Vitznau

Eine Verpuffung löste die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort kontrollierten wir die Situation, und konnten Entwarnung geben.

21.08.2022 BMA, Vitznau

Eine Unsachtsamkeit löste den Alarm aus. Vor Ort war kein Einsatz nötig.

12.08.2022 Autobrand, Weggis

Mitten im Feierabendverkehr kam die Meldung Autobrand Kantonsstrasse Höhe Baustelle Thermoplan. Vor Ort konnten wir feststellen, dass zum Glück nur die Beladung des Transporters brannte. Ersthelfer haben bereits schlimmeres verhindert. Mittels Wärmebildkamera und Schnellangriff ab Tanklöschfahrzeug konnten wir das Feuer ganz löschen. Wiederum ein sehr schneller und guter Einsatz.

09.08.2022 Unterstützung Rega, Vitznau

Ein umgestürtzter Baum der auf die Kantonsstrasse rutschte löste einen nächsten Einsatz aus. Wir räumten die Strasse und sicherten das Gelände.

08.08.2022 Unterstützung Rega, Vitznau

Unsicheres Flugwetter löste das Rega-Dispo aus. Wir beleuchteten den Fussballplatz für eine allfällige Landung des Heli. 

05.08.2022 Unfall, Weggis

Und gleich noch ein Einsatz. Diesmal ging es auf die Strasse. Wir leiteten den Verkehr, und Unterstützten den Rettungsdienst und die LUPOL.

05.08.2022 Technischehilfeleistung, Weggis

Nicht einmal zurück von dem Brandmeldeanlagen Alarm, kam die Meldung Boot in Seenot. Mit etwas Mühe konnten wir das Problem auf dem See lösen. Dank an die WAPO für die Unterstützung, mitten in der Nacht.

05.08.2022 BMA, Weggis

Eine Technische Störung holt uns mitten in der Nacht aus dem Schlaf, aber es sollte nicht der letzte Alarm in dieser Nacht sein. Fehlalarm, kein Einsatz nötig.

04.08.2022 BMA, Weggis

Auch Fehlmanipulationen an den Rauchmeldern lösen einen Alarm aus. Als Fehlalarm gemeldet wurde, waren wir bereits unterwegs.

01.08.2022 BMA, Weggis

Bereits wieder einen Fehlalarm, es war kein Einsatz nötig.

29.07.2022 BMA, Weggis

Ein technischer Defekt bei einer Sprinkleranlage löste den Alarm aus. Kein Einsatz nötig.

28.07.2022 BMA, Weggis

Fehlalarm, kein Einsatz nötig.

27.07.2022 BMA, Weggis

Ein Händetrockner fing Feuer, zum Glück konnten Ersthelfer den Brand in der Entstehungsphase löschen. Wir haben die Situation abgecheckt und konnten Entwarnung geben. Kein Einsatz nötig.

25.07.2022 Autobrand, Weggis

Beim Parkplatz Riedsort begann ein Auto zu brennen. Dank des schnellen und sicheren Einsatzes konnten wir schlimmeres verhindern. Das Auto wurde sehr schnell gelöscht, und die umliegenden Fahrzeuge geschützt.

24.07.2022 BMA, Weggis

Eine verbrannte Scheibe Toastbrot löste die Brandmeldeanlage aus. Es war kein Einsatz nötig.

23.07.2022 Unterstützung, Vitznau

Wir unterstützen den Rettungsdienst und die Luzernerpolizei.

23.07.2022 Unterstützung, Vitznau

Wir unterstützen den Rettungsdienst und die Luzernerpolizei.

14.07.2022 BMA, Weggis

Versehentliches drücken des Handtasters löst automatisch und unwiderruflich einen Alarm der Brandmeldeanlage aus. Vor Ort konnten wir Fehlalarm melden.

14.07.2022 BMA, Weggis

Versehentliches drücken des Handtasters löst automatisch und unwiderruflich einen Alarm der Brandmeldeanlage aus. Vor Ort konnten wir Fehlalarm melden.

12.07.2022 BMA, Weggis

Leider etwas zu spät wurde via ELZ Fehlalarm gemeldet, wir waren bereits unterwegs.

09.07.2022 BMA, Weggis

Nach einer Unachtsamkeit löste die Brandmeldeanlage aus. Es war kein Einsatz nötig.

05.07.2022 Einsatz der Schmutzwasserpumpen im Kanton Luzern

Wir bringen die Pumpenmodule der Gebäudeversicherung nach Kriens. Nach einem heftigen Gewitter sind einige Teile von Kriens überschwemmt worden.

05.07.2022 Einsatz der Schmutzwasserpumpen im Kanton Luzern

Wir bringen die Pumpenmodule der Gebäudeversicherung nach Kriens. Nach einem heftigen Gewitter sind einige Teile von Kriens überschwemmt worden.

18.06.2022 Ölwehr in Weggis

Zum zweiten Mal an demselben Tag einen kleineren Ölwehreinsatz. 

18.06.2022 Ölwehr in Vitznau

Durch eine Unachtsamkeit verursachte ein Personenwagen einen Ölwehreinsatz. Mit einem minimalen Aufgebot von Einsatzkräften wurde der Vorfall behoben.

06.06.2022 BMA, Vitznau

In einem Beherbergungsbetrieb ging die BMA los. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben. Es war kein Einsatz nötig.

01.06.2022 BMA, Weggis

In einem Beherbergungsbetrieb ging die BMA los. Vor Ort wurde etwas stark angebraten in der Küche. Es war kein Einsatz nötig.

30.05.2022 Unfall, Weggis

In Weggis ereignete sich einen Selbstunfall eines Töfflenkers. Wir leiteten den Verkehr.

28.05.2022 BMA, Weggis

In einem Vereinsgebäude wurde die BMA ausgelöst. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben. Fehlalarm.

23.05.2022 Unfall, Weggis

Wir wurden zu einem Autounfall aufgeboten, bei welchem eine Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Mit Ölbinder Streue haben wir das Problem gelöst und noch die Polizei unterstützt.

22.05.2022 Rega Einweisung, Vitznau

Wir wurden aufgeboten um den Rega Helikopter in Vitznau einzuweisen und den Patiententransport zu unterstützen.

11.05.2022 Abfalleimer Brand, Weggis

An einem Badeplatz wurde ein Einweg-Grill in einem Abfalleimer entsorgt. Leider war der Grill noch nicht richtig ausgekühlt, dadurch fing der Abfalleimer an zu qualmen. Mit ein paar Kessel Wasser aus dem nahen See, lösten wir das Problem.

08.05.2022 BMA, Weggis

In einem Produktionsbetrieb in Weggis setzte die Brandmeldeanlage einen Alarm ab. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben. Fehlalarm.

06.05.2022 Oelwehr, Vitznau

Mitten in Vitznau wurde die Fahrbahn durch Öl verschmutzt. Wir haben den Verkehr geleitet und die Fahrbahnen gereinigt.

28.04.2022 Brand einer Gasflasche, Weggis

In Weggis wurde eine brennende Gasflasche gemeldet. Zum Glück waren wir sehr schnell vor Ort und konnten ohne grossen Mittel-Aufwand die Gasflasche löschen. Es gab keinen Personenschaden und auch keine Schäden an Gebäuden.

23.04.2022 BMA, Weggis

Eine Fehleinstellung an der Brandmeldeanlage löste unseren nächsten Einsatz aus. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben, Fehlalarm weil die Anlage auf Abwesend geschalten war und entstandener Grill-Rauch die Anlage auslöste. Somit geht der Alarm direkt zur Einsatzleitzentrale.

14.04.2022 BMA, Weggis

Ein Küchengerät hat sein zeitliches gesegnet und fing an Rauch zu entwickeln. Es war keine Intervention nötig, mit gut Lüften wurde man auch den Gestank wieder los.

14.04.2022 BMA, Weggis

Ein Küchengerät hat sein zeitliches gesegnet und fing an Rauch zu entwickeln. Es war keine Intervention nötig, mit gut Lüften wurde man auch den Gestank wieder los.

08.04.2022 BMA, Weggis

Ein paar Stunden später bereits wieder ein BMA Alarm. Dieses Mal wurde der Alarm durch zu langes und heisses Duschen in einem Hotelzimmer ausgelöst. Fehlalarm. 

08.04.2022 BMA, Rigi Kaltbad

Mitten in der Nacht wurden wir alarmiert zu einem Brandmeldeanlagen-Alarm auf Rigi Kaltbad. Zum Glück konnte man noch während dem Verladevorgang in Vitznau Fehlalarm melden. Eine Verpuffung der Heizung löste den Alarm aus. 

03.04.2022 Tierrettung

Wir wurden alarmiert um eine Katze von einem Baum zu retten. Leider war unsere Leiter zu kurz und das Klettern zu gefährlich. Darum baten wir unsere PArtner aus Küssnacht mit der Drehleiter auf. Mit dem schweren Gerät konnten wir die Katze wieder sicher auf den Boden bringen.
Vielen Dank an die Küssnachter Kameraden für die Unterstützung.

02.04.2022 Baum auf Strasse

Für einen älteren Obstbaum war die Schneelast zu gross. Er stürzte unglücklich um und ragte in die Hauptstrasse hinaus. Mit wenigen gekonnten Schnitten bewältigten wir das Problem.

28.03.2022 BMA, Rigi Kaltbad

Leider wurde etwas zu spät Fehlalarm gemeldet, unsere Einsatzkräfte waren bereits auf dem Weg zur Rigibahn. Nach der Rückmeldung rückten wir wieder ein.

24.03.2022 BMA, Vitznau

Etwas zu viel Steamerdampf löste die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort konnten wir Fehlalarm melden.

21.03.2022 BMA, Vitznau

Bereits ein nächster Fehlalarm einer BMA. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben und Fehlalarm melden.

20.03.2022 BMA, Vitznau

In einem Beherbergungsbetrieb in Vitznau löste die Brandmeldeanlage aus. Etwas zu spät konnte der Betrieb selbst Fehlalarm melden. Jedoch waren die Einsatzkräfte bereits ausgerückt. Wir brachen den Einsatz auf der Anfahrt bereits wieder ab.

16.03.2022 BMA, Vitznau

In einem Beherbergungsbetrieb in Vitznau wurden Bauarbeiten durchgeführt. Der Staub der dabei entstanden ist hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Leider konnte niemand rechtzeitig reagieren, und die Anlage zurückstellen. Vor Ort konnten wir sofort Entwarnung geben und wieder einrücken.

12.03.2022 Flur/Waldbrand, Vitznau

Vorsorglich begleitete die Feuerwehr der Seegemeinden die drei Dampfzüge ab Vitznau zur Rigi-Kulm. Im Gebiet Platte mussten wir bereits zum ersten Mal intervenieren. Zum Glück war dies auch gleich der grösste Brand den es zu löschen galt. Es gab noch ein paar kleinere Flurbrände die wir mit dem Löschrucksack bewältigen konnten.
Wir danken allen für den guten Einsatz.

08.03.2022 BMA, Weggis

Ein technischer Defekt löste den Alarm aus. Diesmal wurde Gasaustritt gemeldet, dies lässt doch das Feuerwehr-Herz doch auch höher schlagen. Vor Ort konnten wir aber nichts aussergewöhnliches feststellen, und konnten Fehlalarm melden.

03.02.2022 BMA, Weggis

Bauarbeiten lösten die BMA aus. Leider war niemand vor Ort der die Anlage rechtzeitig bedienen konnte.

03.02.2022 BMA, Weggis

Leider wurde die Anlage bereits zurückgestellt. BMA Fehlalarm.

21.01.2022 BMA, Weggis

In einem Beherbergungsbetrieb in Weggis hat ein Gast in einem Zimmer Tee gekocht. Der entstandene Wasserdampf löste die BMA aus. Als wir vor Ort eintrafen, war kein Einsatz nötig.

31.12.2021 Unfall, Weggis

Auf der Laugnerikreuzung ist ein Unfall passiert. Wir unterstützen den Rettungsdienst und die Luzernerpolizei.

27.12.2021 Oelspur, Weggis

Auf dem Rigiblick wurde die Rigiblickstrasse und die Untereggistrasse mit Öl oder Diesel verschmutzt. Der Verursacher konnte nicht eruiert werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Werkdienst waren die beiden Strassen sehr schnell wieder befahrbar.

26.12.2021 BMA Alarm, Vitznau

Ein Technischerdefekt löste einen Alarm aus, vor Ort stellten wir einen Fehlalarm fest. Kein Einsatz nötig.

06.12.2021 Absicherung des Rettungsdienstes, Weggis

Wir sicherten einen Einsatz des Rettungsdienstes ab. Der Einsatz fand auf der Strasse statt, darum wurde ien Einsatz der Feuerwehr nötig.

05.12.2021 Ölspur auf Kantonsstrasse, Vitznau

Ein grösseres Fahrzeug hat Diesel verloren. Die Strasse wurde von der Kantonsgrenze (Gersau) bis Höhe Floralpina verschmutzt. Leider ist durch die Strassenentwässerung auch Diesel in den See geflossen. Darum war ein Aufgebot der See-Feuerwehr der Stadt Luzern nötig.

04.12.2021 Baum auf Strasse, Weggis

Wegen starkem Wind fiel ein Baum auf die Zinnenstrasse. Wir zersägten den Baum und räumten so die Strasse wieder frei. Kein weiterer Einsatz nötig.

03.12.2021 BMA Alarm, Weggis

Ein technischer Defekt löste den Alarm aus. Kein Einsatz nötig.

20.11.2021 Kontrolle nach Brand, Weggis

Ein Eigentümer hat in seinem unbewohnten Haus eine Brandstelle entdeckt. Wir kontrollierten die Temperatur mittels Wärmebildkamera, konnten jedoch keine erhöhte Temperatur feststellen. Kein weiterer Einsatz nötig.

20.11.2021 Falsch parkiertes Auto, Vitznau

Ein falsch parkiertes Auto verunmöglichte uns die Ausfahrt mit dem TLF Vitznau. Wir stellten das Auto zur Seite unter Aufsicht der LUPOL.

15.11.2021 BMA Alarm, Vitznau

Ein technischer Defekt löste die BMA aus. Kein Einsatz nötig.

12.11.2021 BMA Alarm, Vitznau

Eine kleine Rauchentwicklung in der Heizung löste die BMA aus. Wir haben alles kontrolliert und konnten Entwarnung geben. Kein Einsatz nötig.

01.11.2021 BMA Alarm, Weggis

Der zweite BMA Alarm an demselben Tag. Wieder ein Fehlalarm, wir kontrollierten den Abschnitt und konnten Entwarnung geben.

01.11.2021 BMA Alarm, Weggis

In einem höher gelegenen Beherbergungsbetrieb löste die BMA aus. Der Betreiber war etwas zu späht mit der manipulation an der Anlage und meldete dann den Fehlalarm.

26.10.2021 BMA Alarm, Vitznau

Wir konnten nach kurzer Zeit entwarnung geben. Fehlalarm

16.10.2021 Rega einweisen, Weggis

Wir wurden durch den Rettungsdienst Küssnacht aufgeboten um den Rega Helikopter einzuweisen.

07.10.2021 BMA, Weggis

Fehlalarm BMA technischer Defekt, kein Einsatz nötig.

03.10.2021 BMA, Weggis

Fehlalarm BMA technischer Defekt, kein Einsatz nötig.

01.10.2021 BMA, Weggis

Fehlalarm BMA technischer Defekt, kein Einsatz nötig.

27.09.2021 Ölwehr, Vitznau

Öffentliches Verkehrsmittel verliert Kühlflüssigkeit. Nach Rücksprache mit dem Verursacher bieten wir die Zentras auf und regeln den Verkehr.

16.09.2021 BMA, Vitznau

Fehlalarm BMA technischer Defekt, kein Einsatz nötig.

03.09.2021 BMA, Weggis

Fehlalarm BMA technischer Defekt, kein Einsatz nötig.

18.08.2021 Rauchentwicklung, Weggis

Wir wurden alarmiert wegen einer Rauchentwicklung an einem Röntgengerät in einer Arztpraxis in Weggis. Der Atemschutz konnte die Steuerung demontieren und somit das Problem lösen. Einmal mehr grosses Glück im Unglück, dass kein grösserer Einsatz entstand.
Danke allen Eingeteilten für den sehr guten Einsatz.

14.08.2021 Abfalleimer-Brand, Weggis

Wir wurden von einer Person via Privat Handy-Nr alarmiert, die bei einer Tankstelle in Weggis Rauch gesehen hat. Kurze Zeit nach dem Telefon fuhren zum Glück 2 Feuerwehrangehörige an derselben Tankstelle vorbei und konnten den Abfalleimer mittels Spritzkanne löschen. Wer weis was passiert wäre wenn es bereits dunkler gewesen wäre und niemand den qualmenden Abfalleimer gesehen hätte?

Darum, bitte niemals den Aschenbecher in einen Abfalleimer kippen.....!

14.08.2021 Tragehilfe zG RD144, Weggis

Wir wurden zugunsten des RDK144 aufgeboten, um eine Tragehilfe zu bewerkstelligen, und den Rega Heli einzuweisen. 

12.08.2021 Vermisste Person, Weggis

Wir wurden mit der Meldung "vermisste Person im Gebiet Steiglen" konfrontiert. Nach Rücksprache mit der LUPOL und unserem Einsatzleiter, wurde eine nächste Alarmierung ausgelöst um mehr Personen auf Platz zu haben und die Suche zu starten. Die Person wurde zum Glück kurze Zeit nach der Alarmierung gefunden und somit konnte Entwarnung gegeben werden.

08.08.2021 Stein auf Strasse, Vitznau

Im Bereich Nase ist ein Stein auf die Strasse gefallen. Wir haben den Pikettdienst der Zentras aufgeboten und den Einsatz übergeben. Es war keine Intervention nötig, und man konnte entwarnen.

01.08.2021 BMA, Weggis

In einem Beherbergungsbetrieb in Weggis wurde aus Versehen ein Handtaster eingedrückt. Dies löst die sofortige alarmierung der Feuerwehr aus. Vor Ort konnten wir entwarnen und Fehlalarm melden.

29.07.2021 BMA, Weggis

In einem Gewerbe in Weggis hat uns die BMA alarmiert. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben und Fehlalarm melden.

26.07.2021 Ölwehr Weggis

In Weggis hat ein LKW Chauffeur seinen Dieseltank an einer Mauer eingedrückt. Der austretende Diesel ist in die umliegenden Schächte geflossen und weil die Strasse nass war, hat sich auch eine grosse Verschleppung gebildet. Wir haben mittels einem Saugwagen die Schächte abgesaugt, die verschmutzten Strassen gesäubert und im See eine Seesperre erstellt. Ebenfalls haben wir die betroffenen Schächte gespühlt, und trotzdem kann es sein, dass der Diesel noch länger riechbar ist.

26.07.2021 Elementar, Weggis

Wegen einem gekippten Öltank wurden wir aufgeboten. Vor Ort war aber kein Einsatz unsererseits nötig. Es ist kein Öl ausgetreten, und somit konnte dieser Einsatz an eine Öltank-Firma übergeben werden.

25.07.2021 Schmutzwasser-Pumpen, Meierskappel und Root

Wir wurden aufgeboten die Unwetter Module mit dem WELAB nach Meierskappel und Root zu bringen. Dies wurde nötig wegen den sehr starken Regenfälle und Hagel an diesem Sonntag Mittag.
Wir sind froh, dass die Seegemeinden an diesem Tag verschont blieben.

23.07.2021 Schwemmholz, Weggis

Wir wurden wegen treibendem Schwemmholz bei der Schiffstation Weggis aufgeboten.  Mittels einem privaten Greiff-Kran konnten wir diesen Einsatz sehr schnell erledigen. Vielen Dank.

18.07.2021 Tierrettung, Weggis

Wir wurden wegen einer Katze auf einem Dachvorsprung alarmiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hat sich die Katze aber selbst in Sicherheit gebracht und somit war kein Einsatz mehr nötig. 

13.07.2021 - 18.07.2021 Elementar, Seegemeinden

Die FW Seegemeinden leistet über 300 Einsatzstunden in dieser Woche. Wir bearbeiten diverse Alarmmeldungen. Gott sei Dank, dass es die Seegemeinden nicht all zu stark getroffen hat. Einen grossen Dank geht an die Werkdienste aller drei Gemeinden für die tolle Unterstützung.
Was auch sehr erfreulich ist, dass wir ohne Unfall durch diese intensive Zeit gekommen sind. 

13.07.2021 - Elementar, Weggis

Mittlerweile haben wir ein paar kleinere Einsätze in den Seegemeinden bearbeitet. 
Gestartet hat der Tag mit folgendem Ereignis: In Weggis hatten wir die Meldung von einem Keller der sich durch den Seedruck mit Wasser füllt. Vor Ort haben wir sichergestellt, dass kein Strom im Wasser ist und haben vorsorglich den Strom abgestellt. Ebenfalls kontrollieren wir die Neuralgischen Punkte in den drei Seegemeinden. 

12.07.2021 - Elementar, Seegemeinden

Wir haben bei drei Liegenschaften vorsorglich Sandsäcke verteilt wegen den diversen Meldungen betreffend Hochwasser vom Vierwaldstättersee. Gleichzeitig haben wir ca 200 Sandsäcke vorsorglich abgefüllt. Danke allen für die tolle, speditive Arbeit.

10.07.2021 - Elementar, Vitznau

Nach sehr starken Niederschlägen wurden wir aufgeboten um einen Keller auszupumpen. 

10.07.2021 - BMA, Weggis

In einem Beherbergungsbetrieb in Weggis wurde die Brandmeldeanlage nicht korrekt bedient, darum kam es zum Aufgebot der Feuerwehr. Vor Ort haben wir einen Fehlalarm festgestellt. Keine Intervention nötig.

08.07.2021 - Netzausfall, ganze Seegemeinden

Ausfall der Notfallnummern (118, 117 und 144). Wir haben das Lokal in Weggis und in Vitznau mit mindestens 2 Feuerwehrleuten besetzt, und wären bereit gewesen um Hilfe zu leisten. Wir waren 9 Stunden vor Ort.
Die Feuerwehren im Kanton Luzern haben die Aufgabe bei Ausfall der Kommunikationsmittel die Kommandoposten zu besetzen. In diesen Notfällen kann man sich bei den Feuerwehrmagazinen Hilfe holen. Entweder sind die Büro`s besetzt, oder es wird eine Notfallnummer angeschlagen die hoffentlich funktioniert. Dies passiert ebenfalls bei einem Stromausfall der länger anhält (ab 30min).